Gleichstellung in Fellbach

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist auch 70 Jahre nach Inkrafttreten des Grundgesetzes noch immer nicht in allen Bereichen unserer Gesellschaft angekommen. Für eine Kommunalpolitik, die die Belange von Frauen und Männern gleichermaßen berücksichtigt, ist dies untragbar. Entscheidungen, die der Gemeinderat trifft, haben direkte Auswirkungen auf Frauen und Männer in Fellbach. Daher ist es wesentlich, dass Frauen im Gemeinderat entsprechend vertreten sind. Für uns GRÜNE ist Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein zentraler Wert unserer Politik. Auf unserer Liste ist daher die Hälfte der Plätze für Frauen reserviert. Dieses Prinzip trägt Früchte – auf der diesjährigen Liste sind mehr Frauen als Männer vertreten. Die Kompetenzen und das Engagement von Frauen darf nicht unterschätzt werden.

2015/16 wurde die Gleichstellungsarbeit in Fellbach unter die Lupe genommen. Eines der Ergebnisse war, dass die Frauen in unserer Stadt mit ihren Lebensbedingungen im Großen und Ganzen zufrieden sind. Das ist sehr positiv. Mit dazu beigetragen hat die Arbeit der Gleichstellungsstelle und des Gleichstellungsbeirats. Der Fellbacher Gleichstellungsbeirat ist einer der ältesten in Baden-Württemberg. In ihm sind Frauen und Männer aus Fellbacher Vereinen, Parteien, Kirchen und anderen gesellschaftlich wichtigen Gruppierungen vertreten. Der Gleichstellungsbeirat berät den Gemeinderat.

Damit die Gleichstellungsarbeit in Fellbach auch in den nächsten Jahren erfolgreich ist, brauchen wir beides: Einen starken Gleichstellungsbeirat und einen Gemeinderat, in dem mehr Frauen als bislang die Geschicke unserer Stadt mitgestalten.

Einsatz für die Belange und Rechte von Frauen

Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur eine Gerechtigkeitsfrage. Sie ist gesetzlich verankert und Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft. Deshalb setzen wir uns in allen Bereichen für gleiche Rechte von Frauen und Männern ein.

In der städtischen Sozialpolitik setzen wir uns für Frauenhäuser, für Programme gegen häusliche Gewalt und den Schutz von Frauen vor Gewalt ein. Denn gerade in der derzeitigen angespannten Wohnungsmarktlage müssen für von Gewalt bedrohte Frauen und ihre Kinder ausreichend Unterkunftsplätze in Frauenhäusern zur Verfügung stehen

Zurück zur Startseite des Programms