Digitalisierung gemeinwohlorientiert und menschenfreundlich gestalten

Die Digitalisierung ist eine globale Entwicklung, die in immer weitere Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger vordringt. Wir GRÜNE eine digitale Transformation, die unserer Gesellschaft nutzt. Eine Verwaltung, die transparent und bürgernah arbeitet, trägt einen großen Teil dazu bei, dass Behördengänge einfacher, schneller und flexibler abgewickelt werden können. Damit dies gelingt, setzen wir GRÜNE uns dafür ein, dass die Verwaltung in diesen Bereichen personell gestärkt wird. Auch der Umgang mit IT-Sicherheit und Datenschutz muss in der Stadtverwaltung gestärkt werden. Neben dem Kompetenzaufbau setzen wir uns auch für Schulungen und Weiterbildungen ein. Nur so kann die Verwaltung mit den neuen Anforderungen Schritt halten und stetig ihren Bürgerservice verbessern.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass die Stadt ihre Datenbestände entsprechend der EU-Verordnung den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, das öffentliche W-LAN der Stadt Fellbach auszuweiten.

Zurück zur Startseite des Programms