Bildung und Kinderbetreuung

Wir GRÜNE stehen für eine kinder- und familienfreundliche Politik, die von Beginn an die Chancen jedes Einzelnen fördert. Wir wollen das Angebot an Krippenplätzen in Fellbach ausbauen, aber auch sicherstellen, dass alle benötigten Betreuungsstellen mit Fachkräften besetzt werden. Zudem müssen die Räumlichkeiten, die Ausstattung und die Spielmöglichkeiten im Freien den modernen Standards entsprechen. Auch der Ernährung unserer Kinder kommt eine hohe Bedeutung zu. Wir GRÜNE wollen alle Fellbacher Bildungseinrichtungen dabei unterstützen, gesunde Lebensmittel aus der Region anzubieten.

Beitragsfreie Betreuungslösungen wären sicherlich wünschenswert. Sie sind jedoch aus Sicht der GRÜNEN nicht aus dem kommunalen Haushalt der Stadt Fellbach finanzierbar. Nach dem Motto „Qualität hat ihren Preis“ sollten sich die Fellbacher Eltern weiterhin an den Betreuungskosten ihrer Kinder beteiligen. Allerdings gilt es, die einkommensabhängige Staffelung der Betreuungskosten noch weiter auszuweiten und somit den sozialen Aspekt noch stärker zu berücksichtigen.

Inklusion

Für uns GRÜNE ist es selbstverständlich, dass sich Menschen mit Behinderung in der Mitte unserer Gesellschaft befinden. Wir GRÜNE begrüßen daher den inklusiven Ansatz von der Kleinkindbetreuung bis zum Schulabschluss. Allerdings müssen die Kindergärten, Krippen und Schulen sowohl hinsichtlich ihrer Ausstattung als auch der Personalsituation in die Lage versetzt werden, diese Anforderungen zu erfüllen.

Schule und Ausbildung

Wir GRÜNE verfolgen auch bei Schulbauprojekten einen ganzheitlichen Ansatz. Neubauten müssen flächenschonend sein, die Ausstattung der Schulen modern und den technologischen Anforderungen einer medialen Gesellschaft entsprechen. Unter anderem wird bei der Neuausrichtung des Maickler-Schulzentrums auf diese Punkte zu achten sein. Mit der Anbindung der Fellbacher Schulen an das Wissenschaftsnetz BelWü ist Fellbach in dem Thema auf dem richtigen Weg.
Eine besondere Bedeutung kommt sicheren Schulwegen zu, da sie zur Reduzierung von „Elterntaxi“-Fahrten beitragen können. Wir GRÜNEN unterstützen ausdrücklich „Zu-Fuß-zur-Schule-Aktionen“ der Fellbacher Schulen.

Zurück zur Startseite des Programms