Älter werden

Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu altern. Ob diese Formulierung zu einer Floskel verkommt oder zum Programm wird, hängt von konkreten Inhalten ab. Dazu gehören Mehrgenerationenhäuser und Barrierefreiheit, ambulante Pflegedienste und Ärzteversorgung, öffentliche Sitzgelegenheiten und Toiletten, ein engmaschiger und gut vertakteter ÖPNV, eine neue Edition des Projekts „Demenzfreundliche Kommune“.

Die Zahl der Älteren Mitbürger*innen wird in den kommenden Jahren ansteigen und mit ihr der Bedarf an Pflegekräften und Pflegeplätzen. Auch in Fellbach wird sich der Mangel an Pflegeplätzen und Fachkräften künftig niederschlagen. Diese Herausforderung wollen wir GRÜNE frühzeitig angehen und bereits jetzt nach Lösungen suchen. Deshalb setzen wir uns unter anderem für eine größere Vielfalt an Pflegearrangements, innovativen Ansätzen und gemeinschaftlichen, generationenübergreifenden Wohnformen ein.

Zurück zur Startseite des Programms