Ein starkes Team (1)

Agata Ilmurzyńska

Geboren und aufgewachsen bin ich in Warschau in Zeiten des Eisernen Vorhangs. Freie Wahlen habe ich in meiner ersten Heimat nicht erlebt, dafür aber meine ersten Demos. Einzig meine Ausflüge in die Natur bescherten mir das ersehnte Gefühl der Freiheit.

Diese Erlebnisse haben mich geprägt. Bis heute fühle ich mich in der Natur frei und bis heute ziehe ich das Mitgestalten dem Motzen auf dem Sofa vor.

Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichstellung und Chancengleichheit, Rechte der Minderheiten, freies Reisen, Freizügigkeit und vor allem Frieden sind für mich von höchster Bedeutung. Und ich weiß, dass sie leider nicht selbstverständlich, sondern hart erkämpft sind.

Seit knapp dreißig Jahren wohne ich in Fellbach, das meine zweite Heimat geworden ist. Meine Verbundenheit mit der Stadt zeigt sich in meinem langjährigen Engagement in verschiedenen Vereinen und Initiativen (z.B. als Übungsleiterin im TSV Schmiden oder Beirätin im Stadtseniorenrat). Seit zehn Jahren bin ich Mitglied des Gemeinderats und Grüne Fraktionsvorsitzende. Ich setze mich vor allem für eine bessere und zeitgemäße Verkehrsplanung ein, die die Rechte der Fußgänger*innen stärkt, nachhaltige Mobilität ermöglicht und eine bessere Fahrradinfrastruktur fördert.

In meiner ersten Haushaltsrede 2009 berief ich mich auf die gerade erst zwei Monate alte StVO-Novelle zum Fahrradverkehr und forderte eine Fahrradstraße auf der Nord-Süd-Achse – inzwischen gibt es sie, sie verbindet den Fellbacher Bahnhof mit dem Rathaus. Doch auch andere Themen bewegen mich: ich habe mich von Anfang an Überlegungen widersetzt, den Kindergarten Postweg aufzugeben. Heute stellt ihn niemand mehr in Frage. Mit unserer Fraktion, der kleinsten im Gemeinderat, mussten wir auch Rückschläge erleben: trotz guter Argumente unterlagen wir den beiden großen Fraktionen und konnten den GEWA-Tower nicht verhindern.

Nichtsdestotrotz finde ich nach wie vor: Mitgestalten ist besser als Motzen. In diesem Sinne engagiere ich mich weiter und freue mich sehr, wenn Sie mich mit Ihrer Stimme unterstützen!