Diskussion um Hindenburg

Paul von HindenburgAnlässlich der aktuellen Debatte um Umbenennung von Straßen haben wir hier einige beispielhafte Infos über Paul von Hindenburg zusammengestellt. Wie die Beiträge zeigen, ist das Thema kontrovers, die Meinungen gehen weit auseinander.

1,5-stündiger Film von Christoph Weinert
Der Film von Christoph Weinert hinterfragt den "Mythos Hindenburg" und räumt auf mit der hartnäckig verbreiteten Mär eines zuletzt geistig und körperlich verfallenen Greises, der in seinen letzten Lebensjahren unter fremdem Einfluss gestanden habe. Hindenburg traf alle politischen Entscheidungen bis kurz vor seinem Ableben bei klarem Verstand. Auch die zahlreichen politischen Morde, die im Auftrag seines Reichskanzlers Hitler verübt wurden, hat Hindenburg ausdrücklich verteidigt und gut geheißen.

Interview mit einem Hindenburg-Biografen, Prof. Wolfram Pyta, in Die Welt
Paul von Hindenburg hat Adolf Hitler 1933 zur Macht verholfen. Gemeinhin gilt diese Entscheidung des Reichspräsidenten als ein Zeichen von Alterssenilität und Fremdbestimmung. Der Historiker Wolfram Pyta widerspricht im Interview mit WELT ONLINE: Hindenburg habe Hitler bewusst zum Reichskanzler gemacht.

Kritik der Hindenburg-Biografie von Pyta von Detlef Suhr
Tatsache ist, dass sich Hindenburg in seiner Eigenschaft als Reichspräsident im Januar 1933 wie ein guter Demokrat verhalten hat, indem er den Chef der stärksten Partei zum Kanzler ernannte und mit der  Regierungsbildung beauftragte. Hätte er nach seinem Herzen gehandelt, das Parlament aufgelöst und den Kaiser wieder eingesetzt, wäre Deutschland viel erspart geblieben, aber man würde ihn heute erst recht als Antidemokraten schmähen und in den Orkus des Vergessens stoßen.

Eintrag in Wikipedia

Am 15. Januar findet im AWO um 19:00 Uhr ein vom DGB organisierter Infoabend über Hindenburg mit Prof. Kurt Pätzold (Humbold-Universität) statt. Zu Prof. Pätzold gibt es auch sehr unterschiedliche Stellungnahmen, wie beispielsweise bei Deutschlandfunk, Verlag Perlentaucher, Saarkurier

Top Home Impressum   Copyright © 2009 Tadeusz